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Wörter finden, Wörter drucken

Welches Wort ist es wert, gedruckt zu werden? Dieser Frage stellten sich die Studierenden der Basics18 der Visuellen Kommunikation im Vorfeld zu einem Besuch der Druckwerkstatt p98a. Aufgabe war es, ein einzelnes Wort zum Druck zu bringen.

Für eine methodische Hilfestellung bei der Entscheidungsfindung waren Sonja Knecht und Ferdinand Ulrich zu Gast: Ferdinand Ulrich gab einen Einblick in die Eigen- und Besonderheiten des Buchdrucks und erläuterte technische Werkzeuge wie den Typengreif oder der Gummidrucktuchspezialdickenmesser. Sonja Knecht schärfte mit einem Workshop das Gefühl für die vielfältigen Klang- sowie Bedeutungsdimensionen einzelner Wörter. Durch Übungen wie dem freien Assoziieren von Sätzen oder der Aufführung verschiedener Sprechkontexte gelang es so, die Auswahl druckenswerter Worte spielerisch immer weiter zu konkretisieren und einzukreisen.

Die Ergebnisse dieses Findungsprozesses wurden am darauf folgenden Tag in der Werkstatt p98a in Gruppenarbeiten weiter verarbeitet: Mit Hilfestellungen der Mitarbeiter durchliefen die Studierenden einzelne Arbeitsschritte wie erster Anordnungsversuche der Lettern, dem Setzen und dem Druck. Insgesamt entstanden so 8 Plakate in achtfacher Auflage.

JohannesThiel_LeanderLimburg_LuiseSchaller

Leander Limburg, Luise Schaller, Johannes Thiel

CorinneWiss_LinaWimmer_AngelikaPientka

Angelika Pientka, Lina Wimmer, Corinne Wiss

PaulinaHöfner_WillieNeumann_AnastasiaHafermaas

Anastasia Hafermaas, Paulina Höfner, Willie Neumann

KlaraTroost_NiklasThran_AnaïsNyffeler

Anais Nyffeler, Niklas Thran, Klara Troost

Thais Curvelo

Thais Curvelo Resendes, Mattia Friso, Sarah Böttcher

Antonia Gericke

Antonia Gericke, Clara Dingel Guimaraes, Levent Lamaci

Adam Behlen

Adam Behlen, Emma Hutton, Livia Kirchner, Marlon Nicolaisen

Lukas Graf

Maxie Czoski, Indra Leonardo Frings, Lukas Graf