In Wien gibt es einige dieser roten Buchstaben an den Hausfassaden, weil sie meist zur Beschriftung von offiziellen Gebäuden oder Gemeindebauten verwendet werden. In meiner Familie besitzt jeder so einen Buchstaben, passend zum Namen. Alix Stria – Striae

Fundstück: Buchstabe von Fassadenbeschriftung offizieller Wiener Gebäude
Typeface: „Striae“ von Alix Stria

Typografisches Fundstück

Ausgangspunkt dieser Übung aus dem Seminar „Typografie Einführung“ sind persönliche Fundstücke mit typografischen Elementen. Das können zum Beispiel Schallplattencover, Briefe oder auch Fotografien sein. Aus den visuellen Grundformen des Fundstücks erlangt jede/r Einzelne Erkenntnisse über die Typografie und formuliert daraus ein eigenes System zusammenhängender Zeichen. Das entstandene persönliche Zeichensystem ist somit ein Interpretieren des vorgefundenen Materials, kein Kopieren. Die entworfenen digitalen Fonts, in einem Layout präsentiert, zeigen den Entstehungspozess und die gestalteten Zeichen in einem editorialen Kontext.

Anhand der selbst ausgewählten Fundstücke erfahren und untersuchen die Studierenden typografische Formen und gestalterische Grundgesetze. Dabei eröffnet sich ihnen ein analytischer, und zugleich spielerisch freier Zugang zur Typografie.

Fundstück: T-Shirt mit einem handgeschriebenen Textausschnitt aus Andy Warhols Tagebuch
Typeface: „Decoding Thin“ von Miriam Schenkirz

Fundstück: Postkarten mit Opas Handschrift, die sehr unleserlich ist, weil er als Linkshänder in der Schule zum Umlernen nach rechts gezwungen wurde. 
Typeface: „Chiffre '30“ von Charlotte Hornung

Fundstück: Zeichnung aus der eigenen Kindheit mit von rechts nach links geschriebenem Namen  
Typeface: „Akinna“ von Annika Gassebner

Persönlich verknüpft dieses Cover meine beiden Leidenschaften; Architektur und Visuelle Kommunikation. Die Konstruktion der Schrift habe ich mit ArchiCAD erstellt. Cecilie Parra – Oscar 103–108

Fundstück: Buchcover "Wir müssen die Welt verändern" von Oscar Niemeyer, das die Leidenschaften der Finderin verknüpft: Architektur und Visuelle Kommunikation.
Typeface: „Oscar 103–108“ von Cecilie Parra