Titelbild - Livia Kirchner2

Olivia Kirchner

Raumtransformationen

Der Fokus der Basics liegt im Sommersemester 2019 auf den Entwurfsbereichen des Raumes und des bewegten Bildes. Unter Berücksichtigung der architektonisch besonderen Struktur des Raumes gestalten die Studierenden einen Bereich des KUNSTRAUM Potsdamer Straße mittels animierter Filme. Teils abstrakt, teils narrativ, durch Transformation und Erweiterung wird so eine tunnelartige Tiefgarageneinfahrt zur fünfwandigen Projektionsfläche.

Zur Visualisierung werden Zeichnungen und Fotografien angefertigt. Um die räumliche Dimension begreifend zu erfahren, werden diese in maßstabsgetreue Modelle unterschiedlicher Größe übersetzt. So können Konzeptentwürfe und deren Wirkungen ausgetestet werden. Der Entwurfsprozess des Semesters wird durch ein Workshop-Programm begleitet, welches den Studierenden Unterstützung bei der visuellen und akustischen Ausarbeitung ihres Animationsfilmes gibt: Suzie Zimmermann und Julian Loscher führen in Motion Graphics Tools wie After Effects und Cinema4D ein, Alexander Peterhaensel in die Soundbearbeitung mittels Ableton, und Gaspar Batthas zeigt in seinem Projection Mapping Kurs, wie die Studierenden digitale Bildinhalte dem Raum angepasst abbilden können.

Erstmalig präsentiert in einem dem Raum nachgebildeten Modell im Maßstab 1:5 sind die Filme zentrales Ausstellungsobjekt der Basics zum Großen Rundgang. Abschließend werden die Arbeiten in der temporären Gruppenausstellung „SPLIT LEVEL“ gezeigt, an der 80 Studierende des Medienhauses der UdK beteiligt sind. Für eine Woche entsteht dort ein reger interdisziplinärer Austausch der verschiedenen Entwurfs- und Fachbereiche; Raumbezogenes Entwerfen und Ausstellungsgestaltung, Gestaltung des bewegten Bildes, Generative Kunst, Grundlagen des Entwerfens und das Labor für Fotografie vereinen Gestaltung, Bildende Kunst, Performance und Musik.

Orlando Helfer Rabaça

Orlando Helfer Rabaça

Thais Curvelo Resendes

Thais Curvelo Resendes

Adam Behlen

Adam Behlen

Indra Leonard Frings

Indra Leonard Frings

Antonia Gericke

Antonia Gericke