Good News

Als Grundlage für das Semesterprojekt „Good News“ setzen sich die Basics-21 über das Wintersemester hinweg mit der Informationsflut an Nachrichten auseinander, welche das gegenwärtige Weltgeschehen skizzieren und festhalten. Dabei erstellen die Studierenden eine Sammlung von Daten, die den Ausgangspunkt bildet für eine thematische Aufbereitung: Komplexe Vorkommnisse und Datensätze werden in eine verständliche visuelle sowie inhaltliche Sprache übersetzt und im Format eines Informationsplakats inszeniert.

Den zu behandelnden Thematiken sind keine Grenzen gesetzt, wodurch das Spektrum der entstehenden Arbeiten inhaltlich sowie gestalterisch sehr divers gefächert ist. Die thematischen Ausrichtungen der Informationsplakate reichen von der Auseinandersetzung mit der Corona-Pandemie über Konsequenzen queerfeindlicher Politik (TW – Selbstverletzendes Verhalten) bis hin zur Veranschaulichung der Gletscherschmelze.
Die entstehenden Plakate werden von den Studierenden visuell kuratiert und in gedruckter Form in einer kleinen Ausstellung präsentiert.

Stefanie Balint-Gruber, Justin Scharer

Zsófia Zovath, Kathrin Siebenhandl

Béla Machemer, Felix Schirmer

Lilli Reinlein, Marie Luhmann

Tristan Wheeler, Polina Berleva