Calathea Zebrina, Lucie Jo Knilli

Calathea Zebrina, Lucie Jo Knilli

Farbe und Form II

Farbe begreift man im Prozess. Als erste Annäherung an das vielschichtige Verhältnis von Farbe und Form entstehen im Botanischen Garten von Berlin-Steglitz zeichnerische und fotografische Skizzen und Pflanzenstudien. Das recherchierte Formenvokabular entwickeln die Studierenden in einem mehrwöchigen Prozess zu flächigen Motiven. Dabei variieren sie Bildaufbau und -ausschnitt, bevor sie die analogen Entwürfe mittels Adobe Illustrator zu Vektorgrafiken umarbeiten. Die Druckvorlagen für den Risographen erstellen die Studierenden schließlich manuell, indem sie alle verwendeten Farben und deren Ausmischungen aus einer reduzierten Farbpalette visuell abmustern.

Die Wirkung des Druckverfahrens der Risographie ist während des Gestaltungsprozesses nicht vorherseh- oder simulierbar, sondern nur zu erahnen. Aus den Ergebnissen wird deutlich, wie das Verfahren die visuelle Wirkung eines Entwurfs wesentlich bestimmt und verändert. Im vorliegenden Prozess gewinnen die digitalen Daten bei der Rückführung aufs Papier durch den Druck an Tiefe, Struktur und Lebendigkeit.

Virus Cactaceae, Katharina Brenner

Virus Cactaceae, Katharina Brenner

Sacchatum Officinatum, Mattis Bettels

Sacchatum Officinatum, Mattis Bettels

Fittoria Albivenis, Liese Schmidt

Fittoria Albivenis, Liese Schmidt

Calathea Zebrina, Maria Cruz Capelo

Calathea Zebrina, Maria Cruz Capelo

Jubaea Chilensis, Antonia Neumann

Jubaea Chilensis, Antonia Neumann

Echniocactus Grusonii, Destina Atasayar

Echniocactus Grusonii, Destina Atasayar

Pitea Cadirei, Sophie Lazari

Pitea Cadirei, Sophie Lazari

Haageocereus Pseudomelanostete, Anna Ruther

Haageocereus Pseudomelanostete, Anna Ruther