Titel

Titel

Farbe, analog

Die Auseinandersetzung mit Farbe als Gestaltungsmittel formt den fünften Schwerpunkt des Grundlagenstudiums. Die Studierenden nähern sich diesem dabei analog: In Gruppenarbeit werden Plakate zum Thema Farbe und Dissonanz in lediglich zwei Farbtönen und im Siebdruckverfahren realisiert. Zunächst legt die Untersuchung von Farbkreisen und -systemen, sowie von Farbkontrasten und -Harmonien den Grundstein für weitere Arbeitsschritte. Anschließend erstellen die Basics-19 mit Materialien wie Tusche, Filzstift, Sprühlack, Tonpapier oder Farbfolie unterschiedliche Siebdruckvorlagen auf Transparentpapier oder -folie als Trägermaterial. Unter der Leitung von Künstler Jay Gard erlangen die Studierenden Einblicke in die Farblehre und die Systematik des Farbkreises. Im Rahmen des Workshops im Basic Studio mischt jede Arbeitsgruppe letztendlich ihre individuellen Druckfarben an. Werkstattleiter Lars Lenhardt führt die Basics in das analoge Siebdruckverfahren ein, mit dem die Arbeiten schließlich finalisiert werden.

Die studentischen Gruppen präsentierten am Ende der zweiwöchigen Bearbeitungszeit ihre Plakate im Format A1 und in einer Auflage von je 30 Stück. Die jeweiligen Einzelmotive und Serien interpretieren das Dissonanz-Thema entweder formal, drucktechnisch oder methodisch.

1912 Jay Gard 51912 Jay Gard 12001 Siebdrucken 3 2001 Siebdrucken 4[cycloneslider id="farbe-analog"]