Titelbild-final

Bauhaus-Aufgaben

Die meisten didaktischen Konzepte der heutigen gestalterischen Grundlehren haben ihre Wurzeln in den am Bauhaus (1919–1933) etablierten Vorkursen. Johannes Itten, Paul Klee, Wassily Kandinsky, László Moholy-Nagy und Josef Albers prägten diese Vorkurse mit ihren Aufgaben, die sich syntaktisch mit Farbe und Form, Kontrasten sowie Punkt, Linie und Fläche beschäftigten.

Das Seminar von Prof. Ulrich Schwarz konfrontiert die Studierenden mit vier ausgewählten Aufgaben. Dr. Angelika Weißbach, Kunsthistorikerin und Kuratorin der Ausstellung Wassily Kandinsky – Lehrer am Bauhaus“ im Bauhaus-Archiv Berlin, gibt begleitend zu den Aufgaben Einblick in Leben und Arbeitsweise der am Bauhaus Lehrenden.

Bauhaus-Aufgaben-QuadratDreieckKreis

Dreieck, Kreis, Quadrat – Vorkurs Wassily Kandinsky: Den Grundformen Dreieck, Kreis und Quadrat gilt es nach eigenem Empfinden jeweils eine der drei Grundfarben Blau, Gelb und Rot zuzuordnen. Eine Reihe möglicher Farbzuschreibungen entsteht, die deutlich macht, dass es zwar Tendenzen, aber kein festgelegtes Schema für die Beziehung der Grundfarben und -formen gibt.

Bauhaus-Aufgaben-HauptspannungNebenspannung

Hauptspannung, Nebenspannung von Judith Holly

Hauptspannung, Nebenspannung – Vorkurs Wassily Kandinsky: Eine geometrische reduzierte Form und eine organisch komplexe Form sollen in einem festgelegten Format so angeordnet werden, dass sich eine Spannung entwickelt. Durch das Definieren des Kontrast und einer frei gewählten Farbe (Farbton, Sättigung, Helligkeit) soll eine hauptsächliche und eine nebensächliche Spannung zwischen Farbe und Form entstehen.

Bauhaus-Aufgaben-Albers-12

Zeichenübung von Elias Hanzer und Lukasz Buda

Zeichenübungen aus dem Vorkurs von Josef Albers: Diese Aufgaben orientieren sich an der DVD „Beobachten und formulieren – Grundkurs mit Übungen, nach einem Filmskript von Josef Albers“, die der ehemalige Albers-Student Martin Krampen 2009 in Zusammenarbeit mit dem ZKM in Karlsruhe herausgegeben hat. Die Übungen schulen das Sehen in Hinblick auf das Beherrschen des Zeichenwerkzeugs und den formal präzisen Ausdruck auf Basis von geometrischen Untersuchungen.

Itten-final-1 Bildanalyse – Vorkurs Johannes Itten: Das Bild Die Anbetung der Könige von Meister Francke, Deutschland, 1426 wird hinsichtlich der vorherrschenden Kontraste, Elemente, Helligkeiten und Richtungen untersucht. Durch den Vergleich der Analysen entdecken wir die sehr individuellen Sichtweisen der Studierenden auf das Gemälde und seine Kontraste.