Titelbild2

Archäologie der Gestaltung

Im zweiten Semester des Grundlagenstudiums setzen sich die Basics-20 im Kurs Archäologie der Gestaltung, unter der Leitung von Kathrin Peters und Irene Szankowsky, mit Gestaltung in geschichtlichen und theoretischen Kontexten auseinander.

Ausgehend vom übergeordneten Thema Gestaltung von Architektur und Raum, finden die Studierenden in mehreren Online-Sitzungen zum einen wissenschaftliche Zugänge durch die Lektüre von theoretischen Ansätzen. Zum anderen erkunden, erforschen und erleben die Kursteilnehmer:innen in Präsenzveranstaltungen verschiedene Orte im Berliner Stadtraum mit architektonisch-gestalterischer Bedeutsamkeit: unter anderem die Siemensstadt in Spandau, die Karl-Marx-Allee und den Strausberger Platz in Friedrichshain und das Diesterweg-Gymnasium im Brunnenviertel.

Abschließend stellen die Studierenden in Einzel- oder Gruppenarbeit Forschungen an, indem sie verschiedene Orte und Gebäude in und um Berlin nach selbst gewählten Parametern erschließen. Neben textlichen Auseinandersetzungen experimentieren die Basics-20 zudem auch mit gestalterisch-künstlerischen Medien wie Plakat, Video, Illustration und Fotografie.

[cycloneslider id="3132"] <br /> [cycloneslider id="archaeologie-der-gestaltung-aisha-und-sina"]